NoPoo

EDIT 08.04.2020

 

Etwas mehr als 9 Wochen später beende ich mein No-Poo-Experiment.

Meine Haare wurden dermaßen fettig, nach dem Waschen änderte sich nichts.

Der Ansatz auf ca. 3-5 cm Länge war gefühlt verklebt, die Haare wirkten störrisch, und wenn ich mir einen Pferdeschwanz band hielt der auch ohne Band wenn ich es abends entfernte.

Ich mochte die selbst nicht mehr anfassen.

Ich las dann nochmal nach wie das mit dem Roggenmehl funktioniert, hab mich aber dagegegen entschieden. Habt ihr Lust jedesmal nach dem Haarewaschen den Abfluss zu säubern? Ich nicht.

 

Also zurück zum Shampoo und was soll ich sagen:

Gleich nach der ersten Wäsche fühlten sie sich wunderbar an, weich, fluffig, leicht kämmbar...ein schönes Gefühl.

 

Da ich meine Haare eh schon mit einem Shampoo ohne Silikone und dergleichen wasche, welches eine gut getestete Bio-Marke aus dem Discounter ist, habe ich mich entschieden, sie wieder mit Shampoo zu waschen. Und das muss ich eh nur einmal die Woche machen, da sie nur sehr wenig fetten. Zumindest nicht wenn ich Shampoo benutze.  Ohne Shampoo waren sie schnell fettig.

 

 

 

 

Haarewaschen ohne Shampoo

 

Ich teste es jetzt mal.

Heute früh gab es nur Wasser für meine Haare. Kein Shampoo, keine Spülung. Nur Wasser.

 

 

Mein Körper kennt schon seit ca. 12 Jahren keinen Schaum mehr.

Seit meinem starken Neurodermitis-Schub 2007-2009 benutze ich kein Duschgel mehr, auf Raten meiner damligen Ärztin.

Und:

Es funktioniert. Wasser reichtin der Tat aus, um sauber zu werden. Überall.

Meiner Haut geht es gut.

Mir geht es gut.

Ich möchte es nicht mehr ändern.

 

Und weil  ich in der letzten Zeit viel über die NoPoo-Methode las hab ich nun beschlossen, es einfach mal zu probieren. Da ich nun eh neues Shampoo und Spülung gebraucht hätte, passt es.

Zur Not reicht es noch für einmal Waschen :-)

 

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.