Küchengötter

Küchenmaschine, Food Processor, Reiskocher, Kontaktgrill, Heißluftfriteuse...braucht Frau oder auch Mann diese ganzen Schnickschnack?

Ja.

Ganz klar.

Es gibt eine Menge Vorteile, von Zeitersparnis bis zur Stromkostenersparnis usw.

 

 

Ich besitze aktuell 2 der obigen, ein drittes Gerät soll demnächst angeschafft werden.

Bevor ich so ein Gerät anschaffe, überlege ich vorher wirklich ganz genau, ob es für mich Sinn macht.

Z.B. der Reiskocher...ja schön und gut, einige Modelle können noch mehr außer Reis, aber a) ich esse fast nur Basmatireis und der gelingt mir immer auf dem Herd und b) ich esse kein Milchreis usw., bzw. nur einmal im Jahr.

 

Thermomix, genauso eine Anschaffung die für mich bisher keinen Sinn gemacht hat, denn die Funktion anbraten fehlt bei den alten Geräten und 1.500 € oder mehr nehme ich nicht für den Neuen in die Hand.

 

Meinen Food Processor habe ich schon länger und dieser sollte vor allem Hummus, CookiDough und Gemüse zerkleinern. Das tut er mehr als gut und ich nutze ihn auch zum Kuchenteig verrühren.

Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass man mit dem Handrührer weniger Teile zum Abwaschen hat.

 

Einen Kontaktgrill habe ich vor kurzem günstig erstanden und bin mehr als zufrieden. Ich kann mir ein Leben ohne den nicht mehr vorstellen :-) Das Fleisch ist soooo zart und man muss nicht schauen, ob es durch ist oder ist es sogar schon zu trocken? Man kann nebenbei allerhand Kram erledigen.

 

Demnächst wird eine Heißluftfriteuse einziehen. Dann kann ich meinen Backofen nämlich ausbauen lassen.

Was man mit der alles zubereiten kann und dazu die Ergebnisse der Mahlzeiten hatten mich schon überzeugt und als ich dann las dass die Stromkosten mehr als die Hälfte weniger sind war ich hin und weg.

 

 

Fazit:

Wenn ihr euch ein Gerät anschaffen wollt, überlegt euch halt was ich damit machen wollt und ob ihr es dann auch nutzt, Und auch wenn die ältere Generation "schimpft", dass das angeblich nichts mehr mit Kochen zu tun hat...es mag durchaus sein, dass sich das Kochverhalten einiger geändert hat. Aber hierzu sollte man die Hintergründe beleuchten ehe man es grundlos schlecht redet.

Der eine hat vielleicht keine Zeit stundenlang in der Küche Gemüse zu schnippeln, da die Kinder bespaßt werden wollen.

Der andere will einfach fettfrei braten und kochen.

Und noch einenm anderen ist die freie Zeit für das alles zu schade.