Neue Allergie / Unverträglichkeit entdeckt - Fluch oder Segen?

Und da war sie.

Eine neue Allergie / Unverträglichkeit.

Bzw. als Pollenallergiker weiß ich von meinen Kreuzallergien und hatte bewusst Soja in Form von Tofu gemieden. Dass nun aber selbst zugesetzes Soja und Sojalecithin von meine Immunsystem als Feind angesehen wird ist neu.

 

Seit einigen Wochen hatte ich schon Symptome.

Immer beim Genuss von meinem Proteinshake, von Eiweißbrot oder meinen Protein-Porridge.

Ich hatte das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Schluckbeschwerden wie bei einer Mandelentzündung. Nicht so stark wie bei einer solchen aber mindestens genauso nervig und vor allem beängstigend. Denn mit einem zugeschwollenen Hals ist nicht zu spaßen.

 

Also was machst Du bei den Symptomen?

Du schaust Dir die Inhaltsstoffe an.

Googelst nach Soja und -lecithin.

Stößt auch hier wieder auf die Info die Du schon kennst: Kreuzallergie mit Pollen möglich.

 

Also erstmal Shake weglassen.

Proteinpulver weiterhin als Porridge (ist dann ja erhitzt worden) und Pudding testen - Zum Ergebnis kommen, dass es nicht ändert.

Eiweißbrot weglassen.

Die Inhaltsstoffe der Produkte noch genauer lesen, auch die anderen Bezeichnungen von Soja und -lecithin erlesen und feststellen das soviele Produkte genau dies enthalten.

 

An der Paleo-Diät bin ich interessiert, zumindest würde ich einen Teil gern umsetzen...AAAber: hier wird viel mit Kernen, Nüssen, rohem Gemüse und Obst usw. gearbeitet. Auch alles nichts für mich aufgrund der Allergien.

 

Ja und was esse ich nun noch...fragte ich mich.

 

Zum Glück vertrage ich meinen geliebten Quark, Geflügelfleisch, einiges Gemüse in gekochter Form, Reis usw., Bananen, eine Apfel-Sorte. Und noch so einiges. Es ist ja nicht überall Soja drin. Dennoch schränkt es immer mehr ein und Essen gehen gestaltet sich schwieriger, überall fragen was hier und da verbacken wurde nervt zwar nicht mich, aber es nervt die anderen, ist aber nicht zu ändern.

 

Aber die neue Unverträglichkeit oder deren Entdeckung ist nicht nur Fiuch für mich.

Sie ist auch ein Segen. Man setzt sich nun noch mehr mit der Nahrung auseinander, man strengt seinen Kopf wieder an, man informiert sich, man sieht (noch mehr) was für ein Mist überall drin ist.

Als Allergiker schaue ich nicht erst seit gestern auf die Inhaltsstoffe aber nun eben genauer und dann sieht man Dinge...puuuhh....gruselig.

 

Warum das nun so kommt...keine Ahnung.

Vermutlich, weil die Pollenallergie dieses Jahr auch stärker als sonst war.

Vermutlich, weil ich meinen Körper und seine Signale einfach gut kenne.

Vielleicht spielt auch dasd Cortison-Spray mit rein. Als mein Kater noch bei mir lebte musste ich es ja sehr oft nehmen und Cortison kann auch Allergien auslösen.

Aber vielleicht ist das nun auch einfach so.

 

Warum also den Kopf zerbrechen.

Es ist so.

Punkt.

Akzeptieren.

Weitermachen.