Hormonfrei nach 25 Jahren

Am 16.10.2020 war es soweit.

Ich nahm zum letzten Mal meine Pille.

Ca. 25 Jahre hatte ich sie genommen.

Immer 3 Wochen lang, dann eine Woche Pause.

Eine längere Pause gab es nie.

Seit ein paar Monaten signalisierte mein Körper mir, dass er diesen Hormoncocktail nicht mehr möchte.

Ich kann gar nicht genau sagen wie, aber wenn man seinen Körper so gut kennt wie ich meinen, weiß man was gemeint ist.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Pille bei mir zweimal zu Herzrhythmus-Störungen mit 220 Puls geführt hat. Noch ein Grund, den Körper von den Hormonen zu befreien.

Ein Stoffwechsel-Test zeigte, was ich eigentlich schon wusste, nämlich dass mein Stoffwechsel sehr langsam ist. Ohne Pille kann hier auch noch was passieren, vor allem in Bezug auf Wassereinlagerungen und Gewicht.

Zu guter Letzt machte mich die Erkrankung einer Angehörigen nachdenklich, so dass ich auch in Bezug auf Thrombosen die Pille nicht mehr nehmen wollte,

 

Und dann war es soweit.

Am 16.10.2020, einen Tag vor meinem 42. Geburtstag, ging ich in meine gewohnte einwöchige Pause und fing eine Woche später nicht wie gewohnt wieder an.

Ich vermisse aktuell nichts.

Ich fühle mich aktuell gut.

 

Und ich bin gespannt wie es weitergeht.