In 80 Tagen um die eigene Hormon-Welt

Nach 80 Tagen, am 08.01.2021 setze meine erste Periode ein.

Als ich mich dazu entschloss, die Pille abzusetzen, war ich mir bewusst, dass es lange dauern kann bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Bis zu einem halben Jahr sei schon normal. Bis dahin  hätte ich auch nichts unternommen. Der Körper regelt das schon, schließllich hatte ich sie genommen seid ich 17 war.

 

Und ja, mein Körper hat so einiges geregelt und mir dies auch voll mitgeteilt.

Hier einige Symptome:

 

Ohrgeräusche

Schlafstörungen

Rücken- und Nackenschmerzen

Schmerzen im Körper (Arme)

Gewichtzunahme

Heißhunger (am Anfang)

Appetitilosigkeit (zum Ende)

Hautunreinheiten

 

Am meisten genervt haben mich die Ohrgeräusche und die Schlafstörungen. Besonders wenn ich nachts wach lag und dann die Geräusche so laut waren. Wie soll man da wieder einschlafen?

Zumal durch den Schlafmangel auch meine körperliche Fitness in den Keller ging, harte Sporteinheiten blieben erstmal aus, das hätte ich nicht geschafft.

Die Schmerzen waren auch nervig, aber hier konnte ich mit entsprechenden Dehnübungen noch ganz wenig helfen. Zwar nicht dauerhaft aber für den Moment.

Bei der Gewichtszunahme hab ich mir gedacht "ist jetzt echt blöd, aber das pendet sich wieder ein"

 

Ansonsten hab ich mir immer wieder gedacht: "Dein Körper entgiftet gerade 25 Jahre Hormone, das ist halt nun so". Ich habe es also eher entspannt gesehen.

 

Als "Sie" dann am 08.01.2021 erschien, hab ich mich wirklich gefreut. Es war ein Gefühl von:

"Hey, Du bist wieder eine Frau" -  auch wenn der Gedanke natürlich Blödsinn ist.

"Hey da bin ich gespannt wie das wird" - Mit Pille ist ja doch alles anders und an die Tage von der Pille erinnere ich mich nicht mehr.  Bei dieser ersten Periode ich im Gegensatz zu mit Pille keine Clusterkopfschmerzen!.

"Hey, ma sehen wann "Sie" nun wiederkommt" - Auch hier bin ich total entspannt.

Und: "Schön, dass der Körper die Entgiftung (erstmal) geschafft hat...sehen wir ob er nun damit durch ist oder nicht.

 

Meinen ersten Eisprung ohne Pille hatte ich am 15.01.2021, dieser war schon teils schmerzhafter als mit Pille.

Ansonsten hatte ich die gleichen Symptome, wie mit Pille:

Nachtschweiß

Erhöhter Puls  - Auch beim Laufen / Sport

Innere Unruhe

Schwindelgefühle

leichte Schlafstörungen

 

Bei allen Symptomen hilft mir immer wieder Yoga und Meditation und vor allem, entspannt zu bleiben. Dies habe ich auch nur Yoga gelernt.